Tag der Entscheidungen

Veh: “Zeichen setzen für den Neubeginn”

HAMBURG. (oz) “Für mich war es eine einfache Entscheidung. Ich habe schon immer gesagt, dass ich die Wahl zwischen zwei großartigen Torhütern habe”, sagte Armin Veh, kurz nachdem er verkündet hatte, dass der alte auch der neue Keeper sein wird. Frank Rost bleibt die Nummer 1, das zeigt nicht nur seine Rückennummer.

Für Frank Rost spreche die gute Vorbereitung und seine Präsenz, die er in den letzten Wochen gezeigt habe.

Und auch in Sachen Kapitän hat sich Veh schnell festgelegt: Heiko Westermann, Neuzugang von Schalke 04, wird in Zukunft die Binde tragen und damit auch die Verantwortung übernehmen, die Armin Veh ihm bereits bei seiner Verpflichtung aufgetragen hatte:

“Ich wollte damit ein Zeichen für die Mannschaft setzen. Jetzt beginnt etwas neues und so habe ich es auch schon mit seiner Verpflichtung ein wenig geplant. Die Jungs brauchten einen neuen Akzent.”

Der Coach betonte, dass es keine Entscheidung gegen David Jarolim sei, sondern eine Entscheidung pro Heiko Westermann. Er erwartet, dass Westermann sein Amt in der Mannschaft so ausfülle, wie es seiner Persönlichkeit entspricht.

“Heiko hat sich deutlich zum HSV bekannt. Er hat einen 5-Jahres-Vertrag hier unterschrieben, das spricht eindeutig für ihn”, so Veh weiter.

Auch die hohe Akzeptanz, die Westermann bereits nach kurzer Zeit innerhalb des Teams geniesse, habe Veh die Entscheidung leichter gemacht.

Die Entscheidung habe er der Mannschaft heute vormittag mitgeteilt, kurz aber präzise:

“Ich muss ja auch nicht immer jedem alles im Detail erklären”, lächelte Veh und ergänzte, dass die Wahl der Stellvertreter dann doch der Mannschaft obliegt.

Kurz riss Veh noch die Themen Elia (”Er bleibt. Ich bin es leid, jeden Tag etwas neues zu lesen”, Jansen (”Marcell fällt definitiv für Sonntag aus”, Aogo (”Wir hoffen jeden Tag, dass es besser wird”) und Trochowski (”Er ist noch in München und fällt auch sicher aus”) an und verriet, dass Frau und Hund nun auch in Hamburg weilen.

Herzlich willkommen!